Lokales Marketing I
Lokal agierende Unternehmen brauchen lokales Marketing. Lokales Marketing gelingt offline und online.
Zur Einstimmung ein Negativbeispiel: Ich möchte am Wochenende zum Hauptfriedhof in Erfurt fahren. Da ich im Dezember vor verschlossenen Toren stand, wollte ich mich nach den aktuellen Öffnungszeiten erkundigen: Auf der Website stehen nur die des Pförtners. Begrenzte Zeiten, und sonntags ist er natürlich nicht da. Bing Places zeigt an, dass der Friedhof samstags und sonntags geschlossen ist. Das Google- Unternehmensprofil hat wieder andere Öffnungszeiten (am Wochenende geöffnet). Eine Telefonnummer auf der Friedhofsunterseite der Stadt Erfurt: Fehlanzeige. Okay, so vergrault man Kunden bzw. hier Besucher.
Marketing-Tipp Nr. 1: Einheitliche und korrekte Angaben
Sorgen Sie dafür, dass in den wesentlichen Verzeichnissen und Portalen Ihre Einträge einheitlich und korrekt sind.
Das betrifft Ihre NAP-Angaben, also Name, Adresse, Phone, und Ihre Öffnungszeiten.
Marketing-Tipp Nr. 2: Einträge in Portalen und Verzeichnissen
Je häufiger Sie erscheinen, desto öfter sind Sie in den Köpfen Ihrer Zielgruppe.
Was empfiehlt sich als Eintragungsort?
- Google-Unternehmensprofil
- Bing Places - analog zum Unternehmensprofil bei Google
- Ihre bespielten Social-Media-Kanäle
- Kartendienste, wie Google Maps, Apple Maps und Openstreetmap
- Telefonbuch, Gelbe Seiten (die sind auch online)
- das Portal der Stadt oder Landkreises
- Portale von Innungen, HWK, IHK, Gewerbevereinen
- Eventuell eine Überlegung wert: meinestadt.de, nebenan.de
Marketing-Tipp Nr. 3: Auf regionale Kunden optimierte Website
Erhalten (potenzielle) Kunden auf einen Blick die Informationen, die sie suchen? Was gibt es für aktuelle Aktionen oder Veranstaltungen? Sind die Öffnungszeiten bzw. Kontaktmöglichkeiten kundenfreundlich? Wo kann geparkt werden? Oder ist es praktischer, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen? etc.
Achten Sie einmal darauf, was Sie sich wünschen, wenn Sie nach etwas suchen. Und dann betrachten Sie Ihre Website mit Kundenaugen.
Marketing-Tipp Nr. 4: Suchmaschinenoptimierung, damit Ihre Website gefunden wird
Hier wird zwischen Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung unterschieden.
Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf Ihrer Website unternommen werden können. Es geht um relevante Keywords, die geschickt im Text und in den Überschriften verpackt werden. Keywords sind die Suchbegriffe, die ein potenzieller Kunde Google, Bing etc. eingibt. Gut ist, wenn Ihre Website auf der ersten Seite weit oben erscheint. Und natürlich sollte der regionale Bezug nicht fehlen. Ideal ist, wenn die wichtigsten Keywords bereits in der Domain enthalten sind, zum Beispiel kremserfahrt-fewo-hainich.de
Offpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen außerhalb Ihrer Website. Das geschieht hauptsächlich durch Backlinks. Bachlinks sind Links von fremden Websites, Verzeichnissen, Portalen, die auf Ihre Website verweisen. Je mehr es sind und vor allem je hochwertiger sie sind, desto wichtiger schätzt Google Ihre Website ein und platziert sie weiter vorn. Wo können Sie überall einen Link zu Ihrer Website platzieren?
Marketing-Tipp Nr. 5: Bewertungen und Rezensionen verfolgen
Ob bei Google, auf Social Media oder auf diversen Plattformen - Bewertungen gehören heute dazu. Sicher lesen auch Sie die Bewertungen, bevor Sie ein Restaurant besuchen oder einen Auftrag erteilen. Deshalb ist es wichtig, sowohl auf positive als auch auf nicht so gute Bewertungen professionell zu reagieren. Das zeigt, dass Sie sich dafür und damit für Ihre Kunden interessieren.